Impressum & Datenschutz
KeyVisual: Pressemeldungen
03.04.00

Horst Göbel feiert seinen 60. Geburtstag

Am 3. April 2000 feiert Horst Göbel, Sprecher der Geschäftsführung der Mineraloelraffinerie Oberrhein GmbH & Co. KG, Karlsruhe, seinen 60. Geburtstag.

Der in Georgenhausen, Kreis Dieburg, geborene Horst Göbel startete seinen beruflichen Werdegang nach dem Maschinenbau-/Verfahrenstechnik-Studium an der TH Darmstadt 1967 in der Linde AG in München, wo er als Prozessingenieur in der Petrochemie tätig war. 1971 trat er in die Erdoel-Raffinerie Neustadt GmbH ein. Nach verschiedenen Tätigkeiten in verantwortlicher Position wechselte er 1986 in den Bereich Versorgung zur Veba Oel AG in Gelsenkirchen, wo ihm 1988 Gesamtprokura erteilt wurde. 1990 ging Horst Göbel als Raffinerieleiter zur Erdöl-Raffinerie Neustadt GmbH & Co. OHG, die heute in die Bayern Oil integriert ist. 1995 trat er als Geschäftsführer in die OMW Oberrheinische Mineralölwerke GmbH in Karlsruhe ein. Nach dem Zusammenschluss der Raffinerie der Esso A.G. in Karlsruhe und der Oberrheinische Mineralölwerke GmbH zur heutigen Mineraloelraffinerie Oberrhein GmbH & Co. KG am 1. Oktober 1996 wurde Horst Göbel in die Geschäftsführung der MiRO berufen. Gleichzeitig erfolgte seine Ernennung zum Sprecher der Geschäftsführung. Im November 1996 feierte er sein 25jähriges Dienstjubiläum.

Horst Göbel verfolgt konsequent das Ziel, MiRO zu einer der führenden Raffinerien in Europa auszubauen. Dafür wurden von ihm neben technischen Veränderungen eine Reihe von organi-satorischen Neuerungen maßgeblich beeinflusst.

Horst Göbel ist Vorsitzender der DGMK Deutsche Wissenschaftliche Gesellschaft für Erdöl, Erdgas und Kohle e.V. der Bezirksgruppe Oberrhein sowie Mitglied im Beirat der TÜV Baden-Württemberg, TÜV Bayern und TÜV Hessen GmbH. Außerdem engagiert sich Horst Göbel noch in zahlreichen anderen Fachausschüssen.

Yvonne Schönemann
Tel: 0721 / 958-3465
Fax: 0721 / 958-3627
E-Mail: schoenem@miro-ka.de