Impressum & Datenschutz
KeyVisual: Pressemeldungen
04.02.00

200 Millionen Tonnen Mineralölprodukte im Ölhafen umgeschlagen - MiRO-Raffinerie und Rheinhäfen Karlsruhe feiern gemeinsam Jubiläum

Am Freitag, 4. Februar 2000, konnten die Mineraloelraffinerie Oberrhein GmbH & Co. KG und die Rheinhäfen Karlsruhe gemeinsam einen weiteren markanten Meilenstein feiern: Seit Inbetriebnahme der Karlsruher Raffinerien im Jahre 1962 sind mit der Beladung des Motortankschiffes "Mainfranken" 200 Millionen Tonnen Mineralölprodukte über den Karlsruher Ölhafen umgeschlagen worden. Bei einer mittleren Frachtmenge von 1.500 Tonnen bedeutet dies, dass im Zeitraum von 38 Jahren 134.000 Schiffe be- bzw. entladen wurden.

Im September vergangenen Jahres hatte die Raffinerie schon einmal Grund zum Feiern - die Verarbeitung der 500millionsten Tonne Rohöl seit Bestehen des Raffineriestandortes Karlsruhe.

MiRO stellt jährlich rund 16 Millionen Tonnen Mineralölprodukte wie Benzin, leichtes Heizöl und Dieselkraftstoff her. Davon werden rund 15 Prozent per Schiff über den Rhein und 25 Prozent auf dem Schienenweg transportiert. 60 Prozent gelangen über Tanklastzüge zum Verbraucher.

Bei einer kleinen Jubiläumsfeier würdigte Horst Göbel, Sprecher der MiRO-Geschäftsführung, die jahrelange erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Rheinhäfen Karlsruhe. Gleichzeitig hob er die Leistung aller Beteiligten hervor, die zu einem reibungslosen und sicheren Verladebetrieb ohne schwerwiegenden Ölunfall entscheidend beigetragen haben.

Ein besonderer Dank ging an die Besatzung des Motortankschiffes "Mainfranken", auf dem die 200millionste Tonne Mineralölprodukt, in diesem Fall Heizöl, nach Frankfurt transportiert wird. Bei ihr bedankte sich Horst Göbel stellvertretend für alle Schiffsbesatzungen, die schon seit Jahrzehnten die Raffinerieprodukte zu den Verbrauchern bringen und MiRO mit den erforderlichen Einsatzstoffen versorgen.

Yvonne Schönemann
Tel: 0721 / 958-3465
Fax: 0721 / 958-3627
E-Mail: schoenem@miro-ka.de