Impressum & Datenschutz
KeyVisual: Pressemeldungen
26.06.02

Wechsel in der MiRO-Geschäftsführung

Diplom-Kaufmann Heinz Seemann (61), kaufmännischer Geschäftsführer der Mineraloelraffinerie Oberrhein GmbH & Co. KG (MiRO), Karlsruhe, geht am 30. Juni 2002 nach 35 Dienstjahren in den Ruhestand. Der gebürtige Hesse studierte an der Hamburger Universität Wirtschaftswissenschaften und trat 1968 in die Dienste der Deutschen Texaco AG (später RWE-DEA AG) ein. Von 1983 bis 1988 leitete er die Unternehmensplanung der deutschen Tochter des US-amerikanischen Mineralölkonzerns. Davor war Heinz Seemann in leitender Funktion im IT-Bereich dieser Gesellschaft tätig. Nach seinem Wechsel zur Oberrheinische Mineralölwerke GmbH (OMW) wurde er 1989 Geschäftsführer dieser Gesellschaft, die am 1. Oktober 1996 mit der benachbarten Esso-Raffinerie zur heutigen MiRO zusammengeführt wurde. Seit Gründung der MiRO ist er kaufmännischer Geschäftsführer und in dieser Funktion bis zu seiner Pensionierung verantwortlich für die Bereiche Rechnungswesen, Datenverarbeitung, Einkauf/Materialwirtschaft, Disposition/Versand und Personal. Heinz Seemann ist Mitglied des Industrieausschusses der Industrie- und Handelskammer Karlsruhe und war bis 2001 Mitglied der Vollversammlung der IHK. Seit 1989 berät er als Beiratsmitglied die Geschäftsführung und den Vorstand des Arbeitgeberverbandes der Chemieunternehmen in Baden-Württemberg. Nachfolger von Heinz Seemann ist Markus Scheib (42), zuletzt für ExxonMobil als Accounting Process Manager in Brüssel tätig, wo die europäische Konzernzentrale ihren Sitz hat. Markus Scheib wurde in Dudweiler an der Saar geboren und studierte Volkswirtschaftslehre an der Universität Saarbrücken, wo er 1986 sein Diplom erwarb. Nach dem Studium startete er seine berufliche Laufbahn bei der Esso A.G. in Hamburg (ab 2000: ExxonMobil Central Europe Holding GmbH), wo er bis März 2001 verschiedene Positionen mit wachsender Verantwortung in den Bereichen Industrie- und Wiederverkäufergeschäft, Finanz- und Rechnungswesen sowie internationale Revision wahrnahm. Eine Funktion führte Markus Scheib als Verwaltungsleiter der Esso-Raffinerie 1992/93 schon einmal nach Karlsruhe. Danach ging er allerdings zunächst für mehrere Jahre nach Dublin/Irland und zum Mutterkonzern Exxon in die USA. Nach seiner Rückkehr nach Deutschland führte Markus Scheib in der Hamburger Esso-Zentrale strategische Projekte im Finanz- und Rechnungswesen für Europa durch, bevor er dann nach Brüssel ging. Zur Mineraloelraffinerie Oberrhein: MiRO ist die größte Kraftstoffraffinerie in Deutschland und eine der leistungsfähigsten Raffinerien in Europa. Gesellschafter der MiRO sind die Conoco Continental Holding GmbH (18,75 %), die Esso Deutschland GmbH (25 %), die Ruhr Oel GmbH (24 %) und die Shell & Dea Oil GmbH (32,25 %).

Yvonne Schönemann
Tel: 0721 / 958-3465
Fax: 0721 / 958-3627
E-Mail: schoenem@miro-ka.de