Impressum & Datenschutz
KeyVisual: Pressemeldungen
23.07.04

Brand und Explosion (Informationsstand: 17.00 Uhr)

Wie bereits bekannt gegeben, kam es heute, am 23. Juli 2004, um 11.15 Uhr aus noch ungeklärter Ursache in einer Benzinentschwefelungsanlage im Werkteil 2 zu einer Explosion und einem Großbrand mit starker Rauchentwicklung. Ein Kamin (ca. 180 m hoch) stürzte daraufhin bis auf etwa 40 m Höhe ein.

Die umgehend alarmierte Werkfeuerwehr konnte gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr den Brand um 12.00 Uhr löschen.

Die Behörden wurden unverzüglich informiert. Vertreter der Medien und Behörden waren vor Ort und wurden um 13.00 Uhr in einem Statement informiert.

Es gab keine Verletzten. Um 13.50 Uhr wurde Entwarnung gegeben. Es bestand zu keiner Zeit eine Gefährdung für die Nachbarschaft. Dies wurde durch Schadstoffmessungen der Berufsfeuerwehr Karlsruhe bestätigt.

Wir bedauern dieses Ereignis außerordentlich und möchten uns bei der Bevölkerung für eventuelle Beunruhigungen sowie Unannehmlichkeiten durch die Rauchentwicklung entschuldigen.

Derzeit wird die Ursache des Vorfalls untersucht. Das Ereignis führt zu einem Ausfall unserer Benzin- und Heizölproduktion in Höhe von ca. 25% für einige Tage, wenn nicht gar Wochen. Der dadurch entstehende finanzielle Schaden ist aus heutiger Sicht noch nicht bezifferbar.

Informationsstand: 17.00 Uhr

Yvonne Schönemann
Tel: 0721 / 958-3465
Fax: 0721 / 958-3627
E-Mail: schoenem@miro-ka.de