Impressum & Datenschutz
KeyVisual: Pressemeldungen
07.03.05

KW-Austritt im Ölhafen

Heute gegen 12.45 Uhr wurde im Karlsruher Ölhafen durch das Betriebspersonal der Mineraloelraffinerie Oberrhein eine Undichtigkeit an einer Leitung in der Schiffsverladeeinrichtung der Raffinerie festgestellt. Es traten rund 200 l eines Kohlenwasserstoff-Wasser-Gemischs ins Ölhafenbecken aus.

Die Berufsfeuerwehr der Stadt Karlsruhe und die MiRO-Werkfeuerwehr waren nach ihrer Benachrichtigung sofort vor Ort, um Erstmaßnahmen einzuleiten und eine Ölsperre auszubringen. Das ausgetretene Kohlenwasserstoff-Wasser-Gemisch wurde eingeschlängelt und anschließend abgesaugt.

Die Schiffsverladung wurde vorübergehend gestoppt und die undichte Leitung durch einen Schieber verschlossen. Der Austritt blieb auf den Ölhafen begrenzt.

Die Behörden wurden informiert. Die Ursache für die undichte Leitung wird zurzeit noch von unseren Fachleuten ermittelt.

Yvonne Schönemann
Tel: 0721 / 958-3465
Fax: 0721 / 958-3627
E-Mail: schoenem@miro-ka.de