24.05.06

MiRO unterstützt Verkehrswacht Karlsruhe

16 Fahrräder für die Jugendverkehrsschule Waldstadt

Seit mehr als 45 Jahren werden im Stadt- und Landkreis Karlsruhe alle Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse für die Teilnahme am öffentlichen Straßenverkehr mit dem Fahrrad ausgebildet. Um die Verkehrswacht Karlsruhe bei der Jugendverkehrserziehung zu unterstützen, hat die Karlsruher Mineraloelraffinerie Oberrhein (MiRO) ihr nun 16 Fahrräder im Wert von 2.500 Euro gespendet. Die beiden MiRO-Geschäftsführer Dr. Hans-Gerd Löhr und Markus Scheib übergaben die Fahrräder am 24. Mai in der Jugendverkehrsschule Waldstadt an die Polizeibeamten der Verkehrserziehung. Roland Lay, Leitender Polizeidirektor und Vorsitzender der Verkehrswacht Karlsruhe, bedankte sich bei der MiRO für die Zusammenarbeit: „Wir freuen uns über die Unterstützung der Verkehrserziehung und das klare Signal der MiRO, die Sicherheit unserer Jüngsten im Verkehr gemeinsam zu stärken. Ohne die Unterstützung von Sponsoren wäre die Jugendverkehrserziehung in dieser Qualität nicht möglich“.

Die Raffinerie möchte mit ihrer Spende einen Beitrag zur Jugendverkehrserziehung leisten. „Kinder sind die schwächsten Teilnehmer im Straßenverkehr. Um sie auf eine aktive Teilnahme im Straßenverkehr vorzubereiten, müssen sie lernen, Verkehrssituationen einzuschätzen. Nur so können sie das notwendige Bewusstein für eine sichere Teilnahme im Straßenverkehr entwickeln. Diese Aufgabe leistet die Jugendverkehrsschule der Verkehrswacht sehr engagiert und erfolgreich“, so Dr. Hans Gerd Löhr, Sprecher der MiRO-Geschäftsführung. „Auch wir bei MiRO legen bei unserer täglichen Arbeit höchsten Wert auf ein risikobewusstes Sicherheitsverhalten. Sicherheit hat immer Vorrang und ist ein bedeutendes Unternehmensziel. Auch deshalb fühlen wir uns der wichtigen Aufgabe der Verkehrserziehung unserer Jüngsten sehr verbunden“, erklärte MiRO-Geschäftsführer Markus Scheib.

Hintergrundinformationen zur Verkehrswacht:

Die Deutsche Verkehrswacht e.V. wurde am 3. November 1924 gegründet. Die Hauptaufgaben der größten und ältesten Bürgerinitiative im Bereich der Verkehrssicherheit sind seitdem Verkehrserziehung und Verkehrsaufklärung. Gemeinsam mit den Landes- und Ortsverkehrswachten verfolgt die Deutsche Verkehrswacht das Ziel, das Leben und die Gesundheit aller Verkehrsteilnehmer zu schützen. Rund 90.000 ehrenamtliche Verkehrswacht-Mitglieder in über 650 Orts-, Gebiets- und Kreisverkehrswachten tragen dazu bei, die Menschen für das Thema „Verkehrssicherheit“ zu sensibilisieren. Programme zur schulischen Verkehrserziehung sind nur ein Beispiel für die engagierte und erfolgreiche Arbeit der Deutschen Verkehrswacht. Ihre Philosophie setzt dabei auf den partnerschaftlichen Verkehrsteilnehmer und positive Verhaltensänderungen durch Überzeugung und Einsicht – schließlich geht Verkehrssicherheit jeden etwas an.

Hintergrundinformationen zur MiRO:

Die Mineraloelraffinerie Oberrhein in Karlsruhe ist Deutschlands größte Mineralölraffinerie und einer der effizientesten Mineralölverarbeitungsstandorte in Europa. MiRO hat 1.000 Mitarbeiter und ist eine Gemeinschaftsraffinerie der ConocoPhillips (18,75 %), Esso (25 %), Ruhr Oel (24 %) und Shell (32,25 %). Sie verarbeitet das Rohöl ihrer Gesellschafter zu Mineralölprodukten wie Benzin, Diesel, Heizöl, Propylen und Bitumen – rund 16 Millionen Tonnen im Jahr. Für den Südwesten Deutschlands ist MiRO die wichtigste Versorgungsquelle für Energie aus Mineralöl: Die Raffinerie deckt den Kraftstoff- und Heizölbedarf von rund 10 Millionen Kunden. Durchschnittlich stammt jeder fünfte in Deutschland verbrauchte Liter Benzin aus Karlsruhe.