21.04.08

Tag der Ausbildung bei MiRO

Bei der Mineraloelraffinerie Oberrhein GmbH & Co. KG (MiRO) in Karlsruhe war am 19. April zum dritten Mal ein „Tag der Ausbildung“. „Wir haben unser Ausbildungsmarketing weiter verstärkt, um junge Menschen für eine Ausbildung bei MiRO zu gewinnen und so den Mitarbeiterbedarf von morgen zu sichern“, so Personalleiter Wolfgang Schott. „Um die Berufsvielfalt in unserer Raffinerie zu präsentieren und die Schülerinnen und Schüler bei der Berufswahl zu unterstützen, haben unsere Auszubildenden und Ausbilder jetzt wieder erfolgreich einen Aktionstag gestaltet“.

Rund 280 Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen von einigen gezielt eingeladenen Schulen aus dem Umkreis, deren Eltern, Lehrerinnen und Lehrer sowie Vertreter der IHK, Agentur für Arbeit und Berufsakademie Karlsruhe nutzten das Informationsangebot am „Tag der Ausbildung“. Ob Werksrundfahrt, Besichtigung der Lehrwerkstätten, Talkrunden oder die zum Infozentrum umgestaltete Kantine, in der die einzelnen Ausbildungsberufe, wie zum Beispiel Chemikant/-in, Chemielaborant/in, Industriemechaniker/in und Elektroniker/-in für Automatisierungstechnik, präsentiert wurden; überall trafen die Gäste auf engagierte Auszubildende, Ausbilder und ehemalige Auszubildende, die bereitwillig und umfassend Auskunft gaben.

Ausbildung ist Teil der personalpolitischen Unternehmensstrategie und hat einen hohen Stellenwert bei MiRO. Zurzeit sind 46 junge Leute in Ausbildung, ab September werden es dann 68 sein. Bei MiRO wird auf die Ausbildungsqualität viel Wert gelegt. Engagement, Leistungsbereitschaft, Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein sind Kernkompetenzen, die entwickelt werden müssen als Basis für eine erfolgreiche berufliche Weiterentwicklung bei MiRO.

MiRO beschäftigt rund 1.000 Mitarbeiter und ist ein Gemeinschaftsunternehmen der ConocoPhillips Continental Holding GmbH, Hamburg (18,75 Prozent), Esso Deutschland GmbH, Hamburg (25 Prozent), Ruhr Oel GmbH, Gelsenkirchen (24 Prozent) und der Shell Deutschland Oil GmbH, Hamburg (32,25 Prozent).

Fragen zur Ausbildung bei MiRO beantworten gerne:

Kaufmännische Berufe und Studiengänge (BA):
Antje Weiss-Dörr
Telefon 0721/958-3439