28.06.10

Tag der Ausbildung bei MiRO: "Mit jungen Menschen den Mitarbeiterbedarf von morgen sichern!"

“Unser Ausbildungsangebot werden wir auch künftig halten – bzw. sogar noch erhöhen, um so den Mitarbeiterbedarf von morgen zu sichern. Mit dieser Veranstaltung möchten wir junge Menschen für eine Ausbildung oder ein DH-Studium bei MiRO begeistern”, so Wolfgang Schott, Personalleiter der Mineraloelraffinerie Oberrhein GmbH & Co. KG.

Bereits zum vierten Mal führte MiRO diese Veranstaltung am vergangenen Samstag durch, bei der über 300 Besucher, zumeist Schülerinnen und Schüler von Schulen aus der Region die MiRO besuchten. Auch Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, Vertreter der IHK und der Arbeitsagenturen informierten sich über die berufliche Vielfalt. Sie nahmen Angebote wie Werksrundfahrten, Besichtigungen der Lehrwerkstätten und Talkrunden wahr, um Eindrücke über die Ausbildungsberufe und die Bachelor-Studiengänge zu sammeln, die MiRO anbietet. Zudem war die Carl-Engler Berufsschule mit einem Informationsstand vertreten.

Engagierte Azubis, Ausbilder und ehemalige Auszubildende standen Rede und Antwort, u. a. in der zum Infozentrum umgestalteten Kantine. Das besondere an dieser Veranstaltung: rund 60 MiRO-Azubis gestalteten und organisierten den Informationstag als gemeinsames Azubi-Projekt unter der Leitung von Katja Bock-Müller, Personalentwicklung und verantwortlich für das Ausbildungsmarketing bei MiRO. Eine tolle Aktion, bei der die Azubis ihre Teamarbeit, das persönliche Auftreten, ihr Organisationstalent und viel Kreativität unter Beweis stellen konnten und dabei Spaß bei der Präsentation ihrer Ausbildungsberufe hatten. „Nur durch die Mithilfe und das Engagement aller Beteiligten konnten wir diese Veranstaltung zum vierten Mal erfolgreich durchführen und dieser großen Anzahl an interessierten Besuchern einen Blick hinter den Raffineriezaun bieten“, so Bock-Müller.

Wer sich für den Ausbildungsstart 2011 bei MiRO bewerben will, sollte bis Ende September 2010 seine Bewerbungsunterlagen einsenden! Das Ausbildungsangebot und weitere Informationen unter www.miro-ka.de.

MiRO beschäftigt 1.000 Mitarbeiter und ist ein Gemeinschaftsunternehmen der ConocoPhillips Continental Holding GmbH, Hamburg (18,75 Prozent), Esso Deutschland GmbH, Hamburg (25 Prozent), Ruhr Oel GmbH, Gelsenkirchen (24 Prozent) und der Shell Deutschland Oil GmbH, Hamburg (32,25 Prozent). Die Raffinerie stellt pro Jahr rund 15 Millionen Tonnen Mineralölprodukte wie Otto- und Dieselkraftstoffe, Heizöl, Bitumen und Propylen her. Jeder 4. verbrauchte Liter Benzin in Deutschland stammt aus der Karlsruher Produktion.