Impressum & Datenschutz
KeyVisual: Pressemeldungen
22.07.11

5.547 Euro für Karlsruher Vereinigung

MiRO-Team lief bei Badischer Meile für Karlsruher Kinder

Seit sieben Jahren laufen Mitarbeiter/innen der Mineraloelraffinerie Oberrhein und ihrer Partnerfirmen bei der „Badischen Meile“ für einen guten Zweck. 184 sportliche „MiROler“ waren es dieses Mal. In ihren blauen Laufshirts mit dem Aufdruck „MiRO läuft für Karlsruher Kinder“ gingen sie am 8. Mai 2011 hoch motiviert an den Start. Angespornt wurden die MiRO-Sportler durch das Versprechen der Raffineriegeschäftsführung, pro Läufer und gelaufenem Kilometer 333 Cent zu spenden. Die Raffinerie stellte das drittstärkste Firmenteam, was mit einem Sondergeldpreis belohnt wurde, der ebenfalls in den Spendentopf floss. Insgesamt kamen 5.547 Euro für die Arbeit der Karlsruher Vereinigung zur Hilfe für psychisch kranke Kinder und Jugendliche zusammen. MiRO-Geschäftsführer Dr. Hans-Gerd Löhr und Markus Bonse, Lauftreffleiter beim betrieblichen Sportverein SV Blau-Weiß-Rot, überreichten die Spende am 22. Juli gemeinsam an den Ersten Vorsitzenden des Vereins, Dr. Frank Mentrup MdL, Staatssekretär im baden-württembergischen Kultusministerium und Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis Ettlingen. Dieser hatte zur stattlichen Höhe des Spendenbetrags selbst aktiv beigetragen, denn gemeinsam mit seinem Sohn hatte er das MiRO-Team bei der Badischen Meile verstärkt.

Das jahrelange Engagement der MiRO für die Karlsruher Vereinigung erklärte Geschäftsführer Dr. Hans-Gerd Löhr bei der Spendenübergabe in der Raffinerie so: „Psychische Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen steigen weiter an, gleichzeitig fehlen aber die Gelder für ein geeignetes therapeutisches und pädagogisches Hilfsangebot. Die Karlsruher Vereinigung hilft, diese Lücke mit ihrem Angebot zu schließen. Ich freue mich, dass der gute Zweck des Benefizlaufs auch dieses Jahr wieder so viele MiRO-Sportler motiviert hat mitzulaufen und damit die Karlsruher Vereinigung zu unterstützen. Das Ziel für 2012 ist klar. Wir wollen wieder mit einer großen Läufergruppe an den Start gehen und den Spendentopf hoffentlich noch vergrößern können.“ So wie die „Meile“ als Veranstaltung etabliert ist, so erlangte auch der Benefizlauf zugunsten psychisch kranker Kinder und Jugendliche bei den Raffinerieangehörigen Kultstatus. Neben dem guten Zweck geht es beim Benefizlauf auch um das gemeinsame Erlebnis. „Es ist ein tolles Gefühl, mit den Kollegen zusammen durch das Ziel zu laufen und damit auch noch aktiv helfen zu können“, so Markus Bonse.
Dr. Frank Mentrup MdL freut sich über die finanzielle Unterstützung, denn die Karlsruher Vereinigung finanziert sich ausschließlich aus Spendengeldern: „Wir können mit dieser Spende psychisch kranken Kindern und Jugendlichen Gruppenstunden oder auch Musik- und Gestaltungstherapien anbieten, für die es keine Kostenträger gibt, deren Erfolge aber beeindruckend sind.“

Hintergrundinformationen:

Ziel der 1984 gegründeten Karlsruher Vereinigung zur Hilfe für psychisch kranke Kinder und Jugendliche e.V. ist es, jungen Menschen bei der Heilung von psychischen Krankheiten (z. B. Essstörungen, Depressionen, Sozialverhaltensstörungen oder psychosomatische Erkrankungen) zu helfen – auch dann, wenn dies kein Kostenträger bezahlt. Im Bereich der Vorsorge arbeitet die Karlsruher Vereinigung an der Verbesserung und Erweiterung der Versorgung für psychisch gefährdete Kinder und Jugendliche in Karlsruhe aktiv mit und unterstützt entsprechende Initiativen der Stadt. Kinder und Jugendliche, die nach einem Aufenthalt in der Klinik wieder in den Alltag entlassen werden, brauchen oft eine vorübergehende Stütze. Hierfür wurden die Nachsorgegruppen unter fachlicher Leitung gegründet. Zur nachsorgenden Betreuung gehören neben Spiel- und Freizeitgruppen auch die Hilfe bei der Suche nach Arbeitsplätzen und Lehrstellen, sowie die Förderung handwerklicher und kreativer Fähigkeiten wie Tonen, Malen und Musizieren. Durch diese Hilfestellung verbessern sich deutlich die Chancen, ein normales altersgemäßes Leben zu führen. Außerdem bietet die Karlsruher Vereinigung therapeutisch orientierte Gruppen in den Bereichen Musik-, Atem- und Bewegungstherapie an. Ein weiteres wichtiges Anliegen der Karlsruher Vereinigung ist die Förderung der Arbeit der Kinder- und Jugendpsychiatrie des Städitschen Klinikums Karlsruhe durch Sachspenden.

Die Karlsruher Mineraloelraffinerie Oberrhein ist Deutschlands größte Raffinerie, hat 1.000 Mitarbeiter und ist eine Gemeinschaftsraffinerie der ConocoPhillips (18,75 %), Esso (25 %), Ruhr Oel (24 %) und Shell (32,25 %). Sie verarbeitet jährlich rund 15 Millionen Tonnen Rohöl zu Mineralölprodukten wie Benzin, Diesel, Heizöl, Propylen und Bitumen. Für den Südwesten Deutschlands ist MiRO die wichtigste Versorgungsquelle für Energie aus Mineralöl: Die Raffinerie deckt den Kraftstoff- und Heizölbedarf von rund 10 Millionen Kunden. Durchschnittlich stammt jeder vierte in Deutschland verbrauchte Liter Benzin aus Karlsruhe.

Yvonne Schönemann
Tel: 0721 / 958-3465
Fax: 0721 / 958-3627
E-Mail: schoenem@miro-ka.de