08.07.11

Anlagenstörung mit Geruchsbelästigung

Am Dienstag, 7. Juni 2011, kam es um 22.20 Uhr bei der Mineraloelraffinerie Oberrhein zu einer Anlagenstörung. Hierbei traten an einer Produktionsanlage im Werkteil 2 in einer Höhe von rund 60 Metern für ca. 10 Minuten Kohlenwasserstoffe mit geringen Anteilen an Schwefelverbindungen aus.

Die ausgetretenen Stoffe führten in Linkenheim-Hochstetten zu einer massiven Geruchsbelästigung. Es gab zahlreiche Anrufe von Anwohnern in den betroffenen Gemeinden.

Die Störung konnte unmittelbar beseitigt werden. Die Feuerwehren von Stadt und Landkreis Karlsruhe, MiRO-Werkfeuerwehr und Polizei waren im Einsatz.

Die Feuerwehr Karlsruhe hat mit dem ABC-Zug in den nördlichen Stadtteilen Messungen durchgeführt. Die Feuerwehr vom Landkreis Karlsruhe war ebenfalls eingebunden. Es ließen sich keine Schadstoffe nachweisen. Nach gemeinsamer Einstufung von Berufsfeuerwehr Karlsruhe und MiRO hat keine Gesundheitsgefährdung bestanden.

Die MiRO bedauert die durch die Anlagenstörung verursachte Geruchsbelästigung und bittet die betroffene Bevölkerung um Entschuldigung.

Die Ursache für die Anlagenstörung wird noch analysiert.