26.08.15

Wechsel in der MiRO-Geschäftsführung

Dr. Hans-Gerd Löhr übergibt Funktion des technischen Geschäftsführers an Ralf Schairer

Dr. Hans-Gerd Löhr (63), technischer Geschäftsführer und Sprecher der Geschäftsführung der Mineraloelraffinerie Oberrhein GmbH & Co. KG (MiRO) beendet sein aktives Berufsleben und übergibt seine Position zum 1. September an Ralf Schairer (50).

14 Jahre lang stand Dr. Hans-Gerd Löhr an der Spitze der größten deutschen Kraftstoffraffinerie. In seiner Funktion engagierte er sich außerdem in verschiedenen Verbänden und Gremien. So war er 12 Jahre lang Vorsitzender der Bezirksgruppe Oberrhein der DGMK Deutsche Wissenschaftliche Gesellschaft für Erdöl, Erdgas und Kohle e.V. und ist seit drei Jahren Vizepräsident bei der Industrie- und Handelskammer Karlsruhe.

Diplom-Ingenieur Ralf Schairer trat nach seinem Studium an der Universität Stuttgart 1991 in den ExxonMobil-Konzern ein. In den 23 Jahren, die er für den Konzern tätig war, arbeitete er weltweit in leitender Funktion sowohl in Konzernraffinerien als auch in den Konzernverwaltungen in Hamburg, Fairfax, Paris und Brüssel.

Zuletzt war Ralf Schairer Raffinerieleiter der Samref in Saudi Arabien (Joint Venture von ExxonMobil und Saudi Aramco). Ralf Schairer ist verheiratet und hat zwei Kinder.

MiRO beschäftigt 1.000 Mitarbeiter und ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Phillips 66 Continental Holding GmbH, Hamburg (18,75 Prozent), Esso Deutschland GmbH, Hamburg (25 Prozent), Ruhr Oel GmbH, Gelsenkirchen (24 Prozent) und der Shell Deutschland Oil GmbH, Hamburg (32,25 Prozent).

Dr. Hans-Gerd Löhr (links im Bild) und sein Nachfolger Ralf Schairer (rechts im Bild) bei der "Schlüsselübergabe"

GF-Wechsel