Impressum & Datenschutz
KeyVisual: Pressemeldungen
07.07.16

MiRO unterstützt Arbeit der Verkehrswacht mit neuen Fahrrädern

Die Verkehrswacht im Stadt- und Landkreis Karlsruhe e.V. bereitet Kinder auf ihre Teilnahme als Radfahrer im öffentlichen Straßenverkehr vor. Die praktische Radfahrschulung für die über 4.000 Viertklässler aus mehr als 200 Schulklassen findet in zwei stationären und zwei mobilen Jugendverkehrsschulen statt. Die schulische Pflichtveranstaltung soll die Kinder als Radfahrer in die Lage versetzen, auch komplexe und teilweise gefährliche Verkehrssituationen zu durchschauen und angemessen darauf zu reagieren, um Verkehrsunfälle zu verhindern und damit sich selbst und andere zu schützen.

Da die Übungsfahrräder im Dauereinsatz sind, müssen diese regelmäßig ersetzt werden. Hierbei wird die Verkehrswacht Karlsruhe schon viele Jahre von der Mineraloelraffinerie Oberrhein (MiRO) unterstützt. Bisher konnten dadurch 120 Übungsfahrräder ausgetauscht werden. Die 20 zuletzt angeschafften Fahrräder übergab MiRO-Geschäftsführer Ralf Schairer heute in der Jugendverkehrsschule Karlsruhe-Waldstadt symbolisch ihrer Bestimmung. Diese wurde heute nach einjährigen Sanierungs- und Umbauarbeiten wieder eröffnet.

Roland Lay, Vizepräsident des Polizeipräsidiums Karlsruhe, würdigte bei der Wiedereröffnung auch das Engagement der Raffinerie: „Wir freuen uns, dass wir in den modernisierten Räumlichkeiten in der Jugendverkehrsschule Waldstadt für die Jugendverkehrserziehung vieler weiterer Generationen gut aufgestellt sind und danken der MiRO für ihre langjährige Unterstützung, die 1:1 in die Anschaffung neuer Fahrräder geflossen ist.“

Ralf Schairer erläuterte, warum sich die Raffinerie für die Jugendverkehrserziehung einsetzt: „Rad fahrende Kinder werden besonders häufig in Verkehrsunfälle verwickelt. Es ist daher wichtig, Kinder durch ein Radfahrtraining unter möglichst realistischen Bedingungen aber ohne echte Gefahren so früh wie möglich auf eine sichere Teilnahme am Straßenverkehr vorzubereiten. Sie müssen die Verkehrsvorschriften kennen und gefährliche Verkehrssituationen richtig einschätzen lernen. Bei der Verkehrserziehung leisten die Verkehrswacht Karlsruhe und die erfahrenen Beamtinnen und Beamten der Verkehrsprävention beim Polizeipräsidium Karlsruhe gemeinsam wertvolle Arbeit. Wir freuen uns, bei dieser wichtigen Aufgabe unterstützen zu können, denn auch wir bei MiRO legen bei unserer täglichen Arbeit höchsten Wert auf ein risikobewusstes, sicheres Verhalten.“

Spendenuebergabe an Verkehrswacht

Yvonne Schönemann
Tel: 0721 / 958-3465
Fax: 0721 / 958-3627
E-Mail: schoenem@miro-ka.de