09.11.09

Funktionstest Fackel 6

Mitte Juli hat die Mineraloelraffinerie Oberrhein im Werkteil 2 eine neue, 75 Meter hohe, seilabgespannte Fackel aufgestellt. Mit dieser 22 Millionen Euro-Investition erfüllt MiRO die gesetzlichen Anforderungen aus der neuen TA Luft. Die Fackel ist auf dem neuesten Stand der Technik und stellt eine weitere Verbesserung der Sicherheit dar. Sie ist dampfunterstützt und schallgedämmt. Die Fackel wurde nun über Rohrleitungen mit den Prozessanlagen verbunden und fertig gestellt. Vor der endgültigen Inbetriebnahme ist ein Funktionstest im Verbund mit der bereits vorhandenen, ihr vorgeschalteten Fackel 5 notwendig.

Der Funktionstest findet am 10. November 2009 in der Zeit von 10.00 bis 14.00 Uhr statt. Es sind drei Testeinstellungen von jeweils 30 Minuten Dauer vorgesehen. Bei der Testfahrweise wird Lichtschein zu sehen sein und es wird kurzzeitig zu Geräuschemissionen kommen. Wir bitten Sie um Ihr Verständnis für diese besondere Situation.

Raffineriefackeln sind reine Sicherheitseinrichtungen. Sicherheitsventile gewährleisten, dass in den Prozessanlagen kein unzulässig hoher Druck entstehen kann. Bei Überdruck werden die Kohlenwasserstoffe in das geschlossene Fackelsystem geleitet und in der Regel für den Prozess zurückgewonnen. Nur in Ausnahmenfällen, wenn z. B. beim Abfahren von Anlagen vor einer TÜV-Inspektion größere Kohlenwasserstoffmengen anfallen, erreichen diese die Fackel und werden dort sicher verbrannt. Die neue Fackel 6 wird allerdings nur äußerst selten ansprechen, denn die bereits bestehende Fackel 5 ist ihr vorgeschaltet. Und in den seltenen Fällen einer Fackelaktivität gewährleistet modernste Brennertechnik eine optimale Verbrennung bei minimaler Geräuschentwicklung.

Bei Rückfragen:

Mineraloelraffinerie Oberrhein GmbH & Co. KG